Vektorrechnung
Wenn du dir Zeit nehmen willst, dich Schritt für Schritt einzuarbeiten, schau dir das Skript an.
Skript Vektorrechnung 1 (Einführung): pdf
Check Punkte im Koordinatensystem: pdf
Skript Vektorrechnung 2 (Linearkombinationen): pdf
Die Excel-Datei "Trainingslager" gibt es hier. Sie enthält ein Kapitel "Vektorrechnung" mit grundlegenden Aufgaben im zwei- und dreidimensionalen Raum. Man kann diese durchrechnen und bekommt direkt eine Rückmeldung, ob´s stimmt.
Wenn man´s nicht kann, klickt man die Anleitungen dazu an und schaut Erklärfilme auf youtube (aber: )
Danach macht man´s neu. Bis man´s kann.
Arbeitsblatt Vektorrechnung 2a (Vektorenschach): pdf
Skript Vektorrechnung 3 (Geraden): pdf
Check Schnitte von Geraden: pdf
Skript Vektorrechnung 4 (Skalarprodukt): pdf
Arbeitsblatt zur Wiederholung 4a (Geraden): pdf
Skript Vektorrechnung 5 (Ebenen): pdf
Check Schnitte von Ebenene: pdf
Skript Vektorrechnung 6 (Normalenform): pdf
Arbeitsblatt Vektorrechnung 6a (Wiederholung): pdf
Skript Vektorrechnung 7 (Winkel): pdf
Check Spatprodukt: pdf
einige grundlegende Begriffe im Glossar: Vektorrechnung, Addition von Vektoren, Vektor, Normieren eines Vektors, Ortvesektor, Verschiebungsvektor, Normieren eines Vektors, Gerade, Lagebeziehungen Geraden, Skalarprodukt, orthogonal, Winkel, Vektorprodukt, Spurpunkt, Spurgerade, Spatprodukt, Hessesche Normalenform
Beispielrechnungen:
Skalarprodukt
Winkel zwischen zwei Vektoren
Spatprodukt
Für die Übersicht, was man in diesem Zusammenhang alles können kann,
gibt es die Checklist mit Links zu Trainingsmöglichkeiten:
Checklist Vektorrechnung: pdf
Besucher*innenzahlen seit 01.04.2022
handyhaus.de/ hier