Produzentenrente - lineares Modell


Geld geschenkt bekommen! Bei der Produzentenrente geht es um das Geld, das die Hersteller eines Produkts einnehmen, weil der Preis einfach höher ist - sie hätten es also auch für weniger angeboten.
Praktisch sind das Zusatzeinnahmen, die sie z.B. investieren können.


In der Volkswirtschaft werden diese Zusatzeinnahmen aller Hersteller dieses Produkts aufsummiert.
Die entsprechende Summe - oder in den mathematischen Modellen eben das Integral - ist die Produzentenrente.
$$PR=\int_{0}^{x_{MG}}(p_{MG}-p_A(x))dx$$
Dabei ist \(x_{MG}\) die Gleichgewichtsmenge, \(p_A\) die Preisangebotsfunktion und \(p_{MG}=p_A(x-{MG})\) der Gleichgewichtspreis.
Das Geogebra-Applet unten generiert dir auf Knopfdruck Beispielaufgaben.
Was man sich graphisch unter der Konsumentenrente vorstellen kann, sieht man auch unten am Diagramm: es ist der Flächeninhalt des farbig eingezeichneten Bereichs.

Um den Hintergrund zu verstehen, kannst du hier nachlesen (allerdings ist es hier nicht nur anhand linearer Funktionen erklärt, sondern an komplizierteren)

Schnapp dir Papier und Stift, rechne die Aufgaben durch und trag die Lösung ein.
Wenn´s stimmt bekommst du ein "Stimmt!" als Rückmeldung.




Wenn du nicht klar kommst, kannst du auch den Antwortspoiler anschalten
(setz einfach den entsprechenden Haken im Diagramm).

Hier geht es weiter:

Mit der Produzentenrente hängt die Konsumentenrente eng zusammen.
Ein entsprechendes interaktives Applet gibt es hier.

Ein interaktives Applet das Aufgaben rund um die Marktpreisbildung generiert (einschließlich Gleichgewichtspreis, Produzentenrente, ...), gibt es hier.





Besucher*innenzahlen:
Kostenloser Besucherzähler