Konsumentenrente - lineares Modell


Geld gespart! Bei der Konsumentenrente geht es um das Geld, das man nicht zahlen muss, weil der Preis einfach günstiger ist - unter der eigenen Schmerzgrenze.
Davon kann man sich jetzt was anderes kaufen, wenn man will.


In der Volkswirtschaft wird solche bezüglich eines Produkts "übriggebliebene Kaufkraft" aller Konsument*innen aufsummiert.
Die entsprechende Summe - oder in den mathematischen Modellen eben das Integral - ist die Konsumentenrente.
$$KR=\int_{0}^{x_{MG}}(p_N(x)-p_{MG})dx$$
Dabei ist \(x_{MG}\) die Gleichgewichtsmenge, \(p_N\) die Preisnachfragefunktion und \(p_{MG}=p_N(x_{MG})\) der Gleichgewichtspreis.
Das Geogebra-Applet unten generiert dir auf Knopfdruck Beispielaufgaben.
Was man sich graphisch unter der Konsumentenrente vorstellen kann, sieht man auch unten am Graph: es ist der Flächeninhalt des farbig eingezeichneten Bereichs.
Um den Hintergrund zu verstehen, kannst du hier nachlesen (allerdings ist es da nicht nur anhand linearer Funktionen erklärt, sondern an komplizierteren)

Schnapp dir Papier und Stift, rechne die Aufgaben durch und trag die Lösung ein.
Wenn´s stimmt bekommst du ein "Stimmt!" als Rückmeldung.




Wenn du nicht klar kommst, kannst du auch den Antwortspoiler anschalten
(setz einfach den entsprechenden Haken im Diagramm).


Hier geht es weiter:

Mit der Konsumentenrente hängt die Produzentenrente eng zusammen.
Ein entsprechendes interaktives Applet gibt es hier.

Ein interaktives Applet das Aufgaben rund um die Marktpreisbildung generiert (einschließlich Gleichgewichtspreis, Produzentenrente, ...), gibt es hier.




Besucher*innenzahlen:
Kostenloser Besucherzähler